Ernst Berger (1882-1970): Lesebuch 1926

Für Geist und Herz. Lesebuch für unsere Jugend. Herausgegeben von Lehrern des Vogtlandes, 4. Stufe, 6. Schuljahr. Verlag der Dürr'schen Buchhandlung Leipzig 1926.

Zu unsern Bildern.

Wenn wir Lesebuchleute aus hunderten von Büchern herausgesucht haben, was wir Euch schenken möchten zu treuem Aufnehmen in Geist und Herz, dann rufen wir Amtsgenossen und Freunde zusammen, daß die samt ihren Kindern sagen, was ihnen besonders von all den Gedichten und Geschichten gefällt.

Da meinen dann immer einige, daß auch Bilder bei den Schriften sein sollten. So sind wir einmal zu dem helläugigen Maler im Märchenwald gewandert, daß er uns Zeichnungen für Euch schenke, haben ein andermal beim Kunsthändler gesucht, ob nicht unter seinen Vorräten an schönen Bildern etwas für Euer Lesebuch zu finden wäre. Als wir aber für diesen Band so viel Neues gesammelt hatten, riet einer von uns, zu all dem, was wir Ernstes und Heiteres in Druck geben wollten, auch ganz funkelneue Bilder zeichnen zu lassen.

Da flogen Briefe weit ins deutsche Land und flatterten dafür Kunstblätter auf unsern Arbeitstisch als Antwort zurück. Wir aber hatten die Wahl und die Qual. Schließlich wählten wir die Bilder, die der Kunstmaler Ernst Berger in Sohra bei Freiberg i. S. zu unsern Geschichten und Gedichten ausgesonnen und dann mit kunstgeübter Feder aufgezeichnet hat.

Ob wir recht getan, ob die Zeichnungen, für die wir uns entschieden, Euch gefallen - das sollt ihr selber sagen. Prüft nur recht fleißig, schaut mit klaren Augen und frischer Seele ins Buch und auf die Bilder! Dann schreibt Eure Meinung an den Lesebuchausschuß "Für Geist und Herz", Dürr'sche Buchhandlung, Leipzig, Querstraße 14. (Lesebuch, S. IX)

Des kleinen Volkes Überfahrt
Schlafender Riese
Baldurs Tod
Wieland der Schmied
Siegfrieds Schwert
Zwölfnacht
Der getreue Eckart
Die scharfe Schere
Münchhausens Luftreise
Der Sänger
Als ich die Christtagsfreude holen ging
St. Niklas Auszug
Mei Püppele
Auf dem Weg zum Markt
Die Wunderlampe
Sommerdörfchen
Bei seiner Mutter
Senta im Beruf
Ochse mit Heu