Andreas Ebert und Peter Godzik (Hg.) - Verlaß mich nicht, wenn ich schwach werde - Handbuch zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. EB Verlag Rissen, Hamburg, 1993, 320 S., 39,- DM
Mit diesem Handbuch liegt die Dokumentation eines Projekts des Gemeindekollegs der VELKD vor, das bereits in Gemeinden durchgeführt wurde. Im Projekt geht es darum, freiwillige Helfer/Helferinnen zugewinnen, zu schulen und zu begleiten für Aufgaben im Bereich Sterbebegleitung. Das Kursprojekt umfaßt drei Abschnitte: eine Einführung in acht Schritten (= Abende) unter dem Thema "Seelsorge in der Nachfolge Jesu". Dabei orientieren sich die Abende an der Emmauserzählung. In der zweiten praktischen Kursphase machen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen Erfahrungen im Heim oder Krankenhaus, bzw. in der Gemeinde und treffen sich 14tägig zum Austausch. Der dritte Kursabschnitt ist ein Aufbaukurs unter dem Thema "Das lösende Wort", wiederum in acht Schritten aufgegliedert.
Das Buch enthält ein übersichtliches, reiches Angebot an Texten und Bildmaterial für die Arbeit in einer Gruppe. Was mir gefällt, ist der spirituelle Ansatz, der nicht nach Information und Arbeitsblättern noch "drangeklatscht" wird, sondern integriert mitläuft von Anfang bis Schluß. In jeder Hinsicht ist dieses Buch eine reiche Fundgrube, bis hin zu den Literaturhinweisen, die nach Themenbereichen geordnet sind. Wer also mit einer Gruppe arbeiten will, dem/der sei dieses Buch sehr empfohlen, mit einer Einschränkung, die ich unbedingt machen will - es mögen sich nur die als Leiter/Leiterin angesprochen fühlen, die im Bereich Sterbebegleitung Erfahrung haben, bzw. Erfahrene sind, am besten selbst auch Begleitete sind!
Für sie also abschließend der Hinweis zur Kurspackung - 12 Kursbücher in Ringbüchern, 2 Leiterhandbücher, 1 Diaserie; die gibt es für 450 DM beim Gemeindekolleg der VELKD, Berlinerstraße 4-6, Celle.
Marjon Sprengel, Stuttgart
Diözese Rottenburg Stuttgart | Institut für Fort- und Weiterbildung | Theologisch-pastoraler Literaturdienst / Novmber 1993, S. 44.